Beiträge

700 Jahre Trünzig

Im Jahr 2013 feierten wir den Jahrestag der Ersterwähnung unseres Ortes im Jahr 1313.
Die Feierlichkeiten fanden zum traditionellen Dorf- und Kinderfest vom 31. Mai – 02. Juni 2013 statt.
Es wurde schon viel Material zusammengetragen und gesichtet, doch über bestimmte Themen, die wir gern in einer Ausstellung im ehemaligen Schulhaus zeigen möchten, fehlen uns noch Erinnerungen und Bildmaterial.

Der Festumzug musste in den September verschoben werden, da ein Starkregen vom 01. zum 02.Juni 2013 einsetzte und alle Einsatzkräfte der Feuerwehr zum geplanten Festumzug mit Auspumpen von Kellern und Sichern von Grundstücken beschäftigt waren. Am 07.September 2013 fand bei herrlichstem Spätsommerwetter der schon lang vorbereitete Festumzu statt. Es viele Bilder aus dem Dorfleben der letzten Jahre gezeigt:
- Bilder aus dem Arbeitsleben
- Handel, Handwerk und Gewerbe
- Historische Dokumente und Gegenstände
- Vereinsleben: Schützenverein, Sportverein, Radfahrverein usw.
- Erinnerungen an die ehemaligen Gemeindeschwestern, Ärzte und den ABV.

Parallel dazu wurde zu einer Ausstellung im ehemaligen Schulhaus eingeladen, die das Team der Ortschronisten mit intensiven Recherchen vorbereitet haben.
Vielen Dank an alle Trünziger und ehemaligen Trünziger auf, die sich an den Vorberietungen beteiligten, in ihren Schränken oder Dachböden nachschauten, ob sie interessante Dinge zu Verfügung stellen können.


Das Team der Ortschronisten